IOTA Snapshot: warum ist meine Balance auf 0?

Du hast Dich mit Deinem Seed eingeloggt aber Deine Balance zeigt 0 MIOTA? Herzattacke? Keine Panik, deine IOTAs sollten nicht verschwunden sein! Aber was heißt das „Snapshot“ im Zusammenhang mit IOTA eigentlich?

Schonmal was vom Tangle gehört? Das ist quasi das Blockchain Pendant, also das Netzwerk indem die Transaktionshistorie von IOTA gesichert wird. Diese wächst mit der Anzahl der getätigten Transaktionen, logisch. Jetzt kommt der große Unterschied zu der Blockchain, welche z.B. Bitcoin nutzt. Von Zeit zu Zeit einigt „man“ sich im IOTA Netzwerk auf ein Abbild der aktuellen Adressen und deren Balance und nimmt dies als neuen Anfang (Genesis). Das verhindert, dass der Tangle ins Unendliche wächst. Man macht also ein Foto vom Zeitpunkt „jetzt“, quasi ein Schnappschuss. Jetzt darfst du raten was Snapshot wohl auf deutsch heißt. In gewisser Weise gibt es im IOTA Tangle also keine komplette Transaktionshistorie, immer nur eine „Kürzliche“. Je nach Protokolländerungen sehen manche das sogar eher als eine Art „Fork“.

Interessiert Dich wahrscheinlich aber gar nicht, weil du wegen deiner fehlenden MIOTAs immer noch total am Rad drehst?

IOTA Balance 0 – so stellst Du deine Balance in der IOTA Wallet wieder her:

Klicke auf „Receive“ in der IOTA Wallet. Nun erzeugst du eine Adresse („Generate Address“) und anschließend klickst Du auf „Attache to Tangle“. Dies wiederholst Du solange, bis Deine korrekte IOTA Anzahl wiederhergestellt ist. Wieviele Adressen du generieren und attachen musst hängt davon ab, wie viele Adressen oder Transaktionen es vor dem Snapshot verbunden mit deinem Seed gab.

Wenn Du also vermeiden willst, dass Du massenhaft Adressen generieren musst, um Deine Balance wiederherzustellen, hier ein Tipp: vor einem Snapshot (wird recht lange vorher angekündigt) schickst Du deine IOTAS auf einen neuen Seed. Da du beim neuen Seed lediglich eine neue Adresse generierst, an die Du deine IOTAs schickst, musst Du nach dem Snapshot auch nur eine Adresse generieren.

Tipps, falls es nicht klappt:

  1. Stelle sicher, dass Du den korrekten 81-stelligen Seed eingibst.
  2. Update auf die neuste IOTA Wallet Version, die gibt es hier: https://github.com/iotaledger/wallet/releases
  3. Schau im offiziellen IOTA Slack vorbei: https://iotatangle.slack.com

Möge der Profit mit Dir sein!

 

10 Replies to “IOTA Snapshot: warum ist meine Balance auf 0?

  1. Hallo
    Hab alles 1000 mal so gemacht wie beschrieben aber meine Iotas kommen nicht . Was soll mann jetzt machen ?? Verzweifeln-Explodieren-
    Warscheinlich stihlt Iota selbst die Coins von unseren Konten.
    Danke

  2. Was bedeutet „Du schickst Deine IOTAs auf einen neuen Seed“? Quasi eine „Überweisung“ an mich selbst?

    Warum ist es überhaupt so, dass in meinem Wallet die Bilanz verschwindet. Das ist doch nicht das, was ein Benutzer will, erwartet oder so benutzen will. Womit hängt das zusammen? Kann man da irgendetwas drüber lesen? Kann es sein, dass dies in einer späteren Version, die nichtm ehr beta ist, anders sein wird (hoff)?

    1. Hey Martin,

      das bedeutet, dass man vor einem Snapshop seine IOTAs auf eine neue Wallet (generiert mit neuem Seed) schickt, also ja, an dich selbst. Quasi frisch neu aufsetzen. Diese „Adresse“ hat dann nämlich nur eine Transaktion in der Historie, d.h. du musst auch nur 1x neu generieren, damit deine Balance wieder angezeigt wird. Jetzt im Februar dürfte jedoch die neue „Trinity“ Wallet erscheinen seitens von IOTA. Mit Glück gehören dann solche Unannehmlichkeiten der Vergangenheit an.

  3. bei mir hats geklappt.

    werde jetzt gleich meine IOTA auf einen neuen Seed senden.

    Die Note habe ich gewechselt dann hats geklappt.

    Aber das es überhaupt so ist, ist schon ein bissle ein Murks.

  4. Hallo zusammen,
    auch ich bin ein Opfer des Durcheinanders geworden. Meine Balance bleibt auf „0“, zig neue Adressen generiert. Ich habe nur 1 x im Dezember 2017 IOTAs gekauft und auf die Light Wallet transferiert. Den Snapshot habe ich leider verschlafen. Ich habe gelesen, dass man eine neue 3te Seed generieren soll, und die IOTAS über die alte Seed auf diese neue Seed (3) transferieren soll. Anschließend von Seed 3 dann auf Seed 2(neu). Kann ich denn von meiner alten Seed mit Balance 0 IOTAS verschicken ? Angeblich sollen sie ja noch da sein, nur nicht in der Balance erscheinen.
    In der alten Wallet 2.5.6 war auch meine History leer. Das Update auf 2.5.7 habe ich nach Anweisung durchgeführt. Hat auch allem Anschein nach funktioniert. Bringt es etwas, alles von meinem Rechner zu löschen und die Wallet light neu zu installieren. Bin für jeden Tipp dankbar.

  5. Hallo,

    ich habe auch dieses Problem und alles versucht.
    Leider ohne Erfolg! Ich habe meine IOTA´s Anfang Januar in mein Wallet geladen und erst jetzt am Wochenende reingeschaut und 0 gesehen und wie alle totale Panik geschoben.
    Habe dann leider nicht erst nachgelesen sondern neue IOTA´s gekauft in der Hoffnung, dass ich meine Balance dann wieder korrekt sein würde…Falsch gedacht!
    Reclaim Tool benutzt und nicht nur einmal…und jedes Mal mit 0 einen neuen SEED generiert.
    Nun habe ich auch das hier probiert aber auch leider nix passiert.
    Das komische bei mir ist, dass auf IOTA Search unter Angabe meiner Adresse die alten gar nicht auftauchen (Sehe diese Adresse bei Abhebung Binance)
    Die vor ein paar Tagen gekauften sehe ich und das macht mich ziemlich stutzig…Vielleicht kann mir irgendwer helfen, weil ich echt am Ende meiner Weisheit bin.

    Danke
    Sebastian

  6. Wieviele Adressen du generieren und attachen musst hängt davon ab, wie viele Adressen oder Transaktionen es vor dem Snapshot verbunden mit deinem Seed gab.

    Was heisst das? Ich war im November das letze mal im Wallet. Heute nun die Bilanz 0. Wie oft muss ich Adressen generiert?

  7. Servus Leute,

    Ich habe Ende März einen Seed erstellt und über meine IOTA Wallet insgesamt 4 Adressen erstellt und nur einer davon benutzt und meine IOTA Auf diese von Binance gesendet. Ich habe nach knappp 1 Std. die IOTA auf der Wallet gehabt. Nun logge ich mich heute ein und meine IOTA sind weg. Ich gehe vom Snapchat aus und habe nach 30 neu generierten Adressen meine IOTA immernoch nicht auf der Wallet.
    Kann mir da bitte einer helfen? Langsam schiebe ich Panik. Ich sehr meinen IOTA im TheTangle.org, wenn ich meine Receiving Adresse eintippe von damals. Aber meine Wallet hat sie nicht drin.
    Bitte um Hilfe?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.