In welche Kryptowährungen sollte man investieren?

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Stelle Dir lieber die Frage in welche Kryptowährungen Du investieren willst und warum?

Irgendwelchen Leuten auf YouTube oder sonst wo blind zu vertrauen, wenn es um Dein Geld geht ist…tja wie sage ich das…recht dämlich? Besonders, wenn diese „Experten“ gerade mal 20 und nen Keks sind und Dir erklären wollen, warum NEO oder Bitcoin demnächst to the moon gehen. Solange die nicht Sheldon Cooper heißen sollte man sich da lieber Kinotrailer anschauen. Heißt nicht, dass man sich nicht Ideen holen kann, nur muss man diese eben auf Herz und Nieren überprüfen.

Auch auf Hypes aufspringen kann gefährlich sein, besonders weil es dann vielleicht zu spät ist und man bereits teuer einkauft. Es heißt ja nicht umsonst: buy the rumors, sell the news. Der Hype wäre eher schon die News, oder?

Wie entscheide ich denn dann?

Ich bin noch nicht lange in der Kryptowelt unterwegs, trotzdem versuche ich mir immer folgende Fragen zu beantworten, bevor ich investiere:

  1. Finde ich die Idee oder das Produkt hinter dem Coin cool?
  2. Löst die Idee ein bestehendes Problem oder ist sie etwas komplett Neues?
  3. Gibt es bereits ein Produkt oder ist es wirklich nur eine Idee, ein Versprechen?
  4. Wie viel Potential für einen finanziellen Erfolg sehe ich in der realen Welt?

Aus der Beantwortung dieser Fragen ergibt sich für mich das „Gewinnpotential-zu-Verlustpotential-Verhältnis“. Das spielt aber eher eine Rolle bei der Frage wie viel ich in die Kryptowährung investieren möchte. Viel wichtiger für das Warum ist jedoch: kann ich mir die Fragen positiv beantworten, bin ich persönlich erst in der Lage an mein Investment zu glauben, dahinter zu stehen. Für mich der wichtigste Punkt, um meine Nerven zu beruhigen und keine negativen Emotionen aufkommen zu lassen, wenn die Kurse mal downhill fahren. Das lässt einen solche Tiefphasen viel besser „aushodln“.

Möge der Profit mit Dir sein!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.